Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Bonde: „Landwirte benötigen Risikoausgleichsrücklage

Der diesjährige Hitzesommer hat gezeigt, dass der Klimawandel ein zentrales Thema für die ganze Gesellschaft ist. Auch in der Landwirtschaft wird daher das Risikomanagement künftig einen größeren Stellenwert einnehmen als bisher. „Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Lesezeit: 1 Minuten

Der diesjährige Hitzesommer hat gezeigt, dass der Klimawandel ein zentrales Thema für die ganze Gesellschaft ist. Auch in der Landwirtschaft wird daher das Risikomanagement künftig einen größeren Stellenwert einnehmen als bisher.

 

„Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit der Zunahme der Wetterextreme steigt das Berufsrisiko der Landwirtinnen und Landwirte – von daher wäre es nur fair, ihnen die Möglichkeit zu geben, in guten Zeiten etwas steuerfrei für Krisenjahre zurückzulegen“, sagte Baden-Württembergs Agrarminister Alexander Bonde zum Start der Agrarministerkonferenz im hessischen Fulda.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So könnten Betriebe besser Vorsorge gegen extreme Wetterbedingungen treffen, die der Klimawandel mit sich bringt. „Deshalb habe ich den Bund aufgefordert, eine steuerfreie Risikoausgleichsrücklage für landwirtschaftliche Betriebe einzuführen.“ Die steuerfreie Risikoausgleichsrücklage ermögliche es den Betrieben zudem, sich gegen Markt- und Preisrisiken abzusichern.


Durch eine steuerliche Risikoausgleichsrücklage würde es den Landwirten in guten Jahren ermöglicht, in der Steuerbilanz Rücklagen zum Aufbau von Liquiditätsreserven zu schaffen. Eine solche Regelung kann nur auf Bundesebene getroffen werden. Zuständig hierfür ist das Bundesfinanzministerium.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.