Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

BRH für Abschaffung der Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen

Für eine Abschaffung der pauschalen Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen in der Land- und Forstwirtschaft spricht sich der Bundesrechnungshof (BRH) aus. In einem aktuellen Bericht an den Bundestag und die Bundesregierung kritisieren die Bonner Rechnungsprüfer die Regelungen des § 13a Einkommensteuergesetz als nicht mehr zeitgemäß.

Lesezeit: 1 Minuten

Für eine Abschaffung der pauschalen Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen in der Land- und Forstwirtschaft spricht sich der Bundesrechnungshof (BRH) aus. In einem aktuellen Bericht an den Bundestag und die Bundesregierung kritisieren die Bonner Rechnungsprüfer die Regelungen des § 13a Einkommensteuergesetz als nicht mehr zeitgemäß.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Begründet wird die Kritik an dieser Pauschalbesteuerung, die aus Gründen der Steuervereinfachung für landwirtschaftliche Betriebe bis 20 ha eingeführt worden war, mit Besteuerungslücken.


Dem widersprach der Deutsche Bauernverband (DBV). Seiner Auffassung nach ist der Bericht des Rechnungshofes inhaltlich und vor dem Hintergrund der Bestrebungen der Bundesregierung, das Steuerrecht zu vereinfachen, „nicht ganz nachvollziehbar.“ Der DBV gab zu bedenken, dass bei einer pauschalen Gewinnermittlung nicht der exakte Gewinn ermittelt werde, sondern sich im Einzelfall über- oder unterdurchschnittliche Ergebnisse ergeben. Entscheidend sei, dass die Gewinnerfassung im Durchschnitt der Betriebe bis 20 ha „über die Jahre zutrifft“. Der Rechnungshof habe außer Acht gelassen, dass die Gewinnsituation in der Landwirtschaft starken Schwankungen unterliege. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.