Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bundeshaushalt ab 2015 ohne Schulden - und die LUV?

Das Bundeskabinett hat am Donnerstag beschlossen, die Netto-Kreditaufnahme des Bundes in 2014 auf 6,2 Mrd. Euro zu senken. Im Jahr darauf will die Bundesregierung dann ohne neue Kredite auskommen. Der DBV sieht aber noch Nachbesserungsbedarf bei der Unfallversicherung und der Agrarstrukturförderung.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundeskabinett hat am Donnerstag beschlossen, die Netto-Kreditaufnahme des Bundes in 2014 auf 6,2 Mrd. Euro zu senken. Im Jahr darauf will die Bundesregierung dann ohne neue Kredite auskommen. Die Haushaltsausgaben des Bundes insgesamt sollen 2014 mit 295,4  Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr (310,0 Mrd. Euro einschließlich Hochwasser-Aufbauhilfe) deutlich geringer ausfallen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das geht nach Einschätzung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in die richtige Richtung. Der Verband stellt aber fest, dass die aktuellen Herausforderungen bei der Landwirtschaftlichen Unfallversicherung und der Agrarstrukturförderung im anstehenden Bundesagrarhaushalt nicht hinreichend Berücksichtigung finden. Nach dem Kabinettbeschluss sollen die Ausgaben des Bundesagrarhaushaltes in 2014  5,262 Mrd. Euro betragen. Das wären gegenüber 2013 etwa 7 Mio. Euro weniger.


Der DBV kritisiert vor allem eine unzureichende Ausstattung der Landwirtschaftlichen Unfallversicherung mit Bundesmitteln. Angesichts des enormen Förderbedarfs und des Wegfallen der EU-Kofinanzierungsmittel für Deutschland fordert der Bauernverband, die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ um mindestens 200 Millionen Euro aufzustocken. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.