Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bundeskanzlerin würdigt Sonnleitner

Bleibende Verdienste um die deutsche und europäische Landwirtschaft hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dem Ehrenpräsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, bescheinigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Bleibende Verdienste um die deutsche und europäische Landwirtschaft hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)  dem Ehrenpräsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, bescheinigt. Sonnleitner habe maßgeblich dazu beigetragen, die Betriebe „von der staatlichen Bevormundung in die unternehmerische Freiheit“ zu führen, sagte die Kanzlerin bei einem Festakt zu dessen offizieller Verabschiedung vergangene Woche im Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf diesem „steinigen Weg zu mehr Marktorientierung“ habe Sonnleitner stets über den bayerischen und deutschen Tellerrand hinausgesehen. Dabei habe er es geschafft, die unterschiedlichen Interessen innerhalb der deutschen Landwirtschaft „unter einen Hut zu bringen“. Gleichzeitig würdigte die Kanzlerin ebenso wie der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Joseph Daul, das Wirken Sonnleitners auf europäischer Ebene. Sein Bekenntnis zur europäischen Einigung wirke über den Agrarbereich hinaus.


Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse  Aigner bezeichnete Sonnleitner anlässlich der Verabschiedung als „kämpferischen Bauernpräsidenten“, der sich mit großer Fachkunde und ganzer Kraft für seinen Verband engagiert habe. Ihre Diskussionen mit Sonnleitner seien immer geprägt gewesen von Fairness und gegenseitigem Respekt, „auch wenn wir natürlich nicht immer einer Meinung sein konnten.“

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.