Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

Bundesregierung will Förderpolitik für ländliche Räume neu ausrichten

Die Bundesregierung bekräftigt ihr Ziel, die Förderpolitik für ländliche Räume neu auszurichten. Eine Anpassung der Förderung ländlicher Räume an aktuelle Erfordernisse sei eine Voraussetzung, um die Regionen wirksamer unterstützen zu können, heißt es im Ergebnispapier von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundesregierung bekräftigt ihr Ziel, die Förderpolitik für ländliche Räume neu auszurichten. Eine Anpassung der Förderung ländlicher Räume an aktuelle Erfordernisse sei eine Voraussetzung, um die Regionen wirksamer unterstützen zu können, heißt es im Ergebnispapier einer von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer geleiteten Arbeitsgruppe.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darin betont die Regierung zugleich die Notwendigkeit, die nationale Förderpolitik stärker mit der europäischen Politik zur Förderung der Entwicklung ländlicher Räume zu verbinden. In diesem Zusammenhang kündigt die Bundesregierung an, sie werde die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) zu einem Förderinstrument für die ländlichen Räume „konzeptionell prüfen“. Dabei gehe es auch um die rechtlichen Grundlagen sowie die finanziellen Rahmenbedingungen.


Bislang würden bedeutende Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen auf dem Lande, zur nachhaltigen Stärkung der Wirtschaftskraft mittelständischer Unternehmen, zu einer umfassenden Ausschöpfung touristischer Potentiale sowie zur Sicherung einer zukunftsfähigen technischen Versorgungsinfrastruktur „nur teilweise von der GAK abgedeckt“.


Erstmals hat die Arbeitsgruppe Kriterien ausgewählt, die eine Klassifizierung der Regionen nach ihren demographischen Herausforderungen in den Handlungsfeldern Daseinsvorsorge und Wirtschaftskraft ermöglichen. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.