Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Bush will Subventionen kürzen

Im Ringen um ein neues Landwirtschaftsgesetz ("Farm Bill") in den USA droht Präsident George W. Bush offen mit seinem Veto.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Kongress plant mit der neuen Farm Bill in den kommenden fünf Jahren rund 288 Mrd. US-Dollar an die Farmer zu verteilen, rund 30 Mrd US-Dollar mehr als in der Farm Bill von 2002. Diese Erhöhung geht Bush und seinem Agrarminister Charles F. Conner laut Handelsblatt aber zu weit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die US-Regierung stellt sich damit auf der Seite der Farm Bill-Kritiker. Diese machen die US-Agrarpolitik zum einen für Marktverzerrungen, Monokulturen und Umweltschäden verantwortlich. Zum anderen moniert z.B. die Opposition in Washington, gerade diejenigen Farmer würden üppig mit Subventionen versorgt, die Mais, Getreide, Baumwolle, Reis und Soja anbauen. Sie erhielten rund zwei Drittel aller Subventionen, obwohl gerade sie am meisten von den derzeit hohen Preisen profitierten. Die massiven Subventionen seien auch deshalb schwer zu rechtfertigen, weil das durchschnittliche Jahreseinkommen der US-Farmer bereits 2006 mit über 77.000 US-Dollar um 17 % über dem Durchschnitt der USA lag. 2008 soll das Farmer-Einkommen sogar auf 90.000 US-Dollar steigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.