Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

CDU/CSU: Bauern leisten mit regionaler Ware Beitrag zum Klimaschutz

Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am Mittwoch den Aktionsplan Klimaschutz 2020 beschlossen. Für Franz Josef Jung und Franz-Josef Holzenkamp von der CDU/CSU-Fraktion steht dabei fest, dass auch die Landwirtschaft ihren Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am Mittwoch den Aktionsplan Klimaschutz 2020 beschlossen. Für Franz Josef Jung und Franz-Josef Holzenkamp von der CDU/CSU-Fraktion steht dabei fest, dass auch die Landwirtschaft ihren Beitrag zum Klimaschutz leistet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Auf rund einem Viertel der gesamten deutschen Agrarfläche werden heute Umweltmaßnahmen ergriffen, die für mehr biologische Vielfalt und ein attraktives Landschaftsbild sorgen. Der Anbau stickstoffbindender Pflanzen und sauerstoffliefernder Getreidesorten fördert den Klimaschutz. Darüber hinaus leisten unsere Bauernfamilien mit der Erzeugung hochwertiger regionaler Lebensmittel einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung klimaschädlicher Treibhausgase“, so die beiden Unionspolitiker.


Lebensmittel aus der Region hätten eine positive Klimabilanz, weil ihre Transportwege erheblich kürzer sind als die von Lebensmitteln aus anderen Ländern oder Übersee. Auch Energie zur Kühlung und Lagerung könne man mit regionalen Lebensmitteln einsparen.


Jung und Holzenkamp erinnern an das Anfang 2014 gestartete „Regionalfenster“, ein Siegel für regionale Produkte. Die Regeln seien dabei klar: Die Hauptzutat des Produktes muss zu 100 Prozent aus der Region stammen. Über 2.400 Produkte sind bereits beim Regionalfenster registriert. Mit über 50 Prozent nehmen Obst und Gemüse die Spitzenposition bei den registrierten Produkten ein. Die Anbindung an das Regionalfenster umfasst auch lose Ware - zum Beispiel am Gemüsestand auf dem Wochenmarkt – sowie Zierpflanzen und Blumen.


„Dies zeigt einmal mehr: Unsere Landwirte in Deutschland sind nachhaltig wirtschaftende Familienunternehmer, die die Bewahrung der Schöpfung und den Klimaschutz tagtäglich leben“, so Jung und Holzenkamp.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.