Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Dänen beginnen erstmals Maisdrusch – mit groben Fehlern

Der Dreschkorb nach dem ersten Versuch Diese Woche haben uns die beiden Praktikanten, Hendrik Hesseler in Dänemark und Fabian Asbrand in Neuseeland, wieder neue Erfahrungsberichte geschickt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Dreschkorb nach dem ersten Versuch


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese Woche haben uns die beiden Praktikanten, Hendrik Hesseler in Dänemark und Fabian Asbrand in Neuseeland, wieder neue Erfahrungsberichte geschickt.


Hesseler, der seit Oktober auf einem Schweinebetrieb arbeitet, berichtet etwa, dass sich die dänischen Veredelungsbetriebe langsam an den Körnermais heranwagen und damit absolutes Neuland betreten. Der Grund: Erst der Klimawandel ermöglicht den Anbau dort im Norden. Ohne Erfahrung in der Ernte haben sich die Betriebsleiter also an die Ernte begeben, berichtet Hesseler. Das ging allerdings schief. Der Mais war zu nass, beim zweiten Versuch Tage später saß der Dreschkorb zu, weil alle dachten, der Getreidekorb würde das schon schaffen. Schließlich gab die nagelneue Maisquetsche schon nach wenigen Stunden auf. Das gleiche Schicksal erfuhr die Ersatzmaschine...


Auch Fabian Asbrand auf der Milchfarm in Neuseeland hat gut zu tun. Für Montag hatte sich ein Inspektor der Molkerei angekündigt. Da war Großputz angesagt, da die Inspektoren sehr streng kontrollieren, so dass z.B. bereits bemängelt wird, wenn nur angetrockneter Kuhmist an der Melkgrubenwand hängt, schrieb uns Asbrand. Auch die Außenanlagen müssen vor dem geschulten Blick des Experten bestehen, sonst droht der Verlust des Abnahmevertrags...


Das regelmäßig ergänzte Tagebuch finden Sie hier und am rechten Rand der Startseite von top agrar-Online. Klicken Sie doch mal rein!


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.