Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV begrüßt Bäuerinnen-Empfang

Heute empfangen Angela Merkel und Ilse Aigner Bäuerinnen im Bundeskanzleramt, die ihre betriebliche, unternehmerische und familiäre Betroffenheit schildern und Lösungsvorschläge zur Überwindung der Marktkrise vorstellen wollen. Der DBV begrüßt dies ausdrücklich.

Lesezeit: 2 Minuten

Heute empfangen Angela Merkel und Ilse Aigner Bäuerinnen im Bundeskanzleramt, die ihre betriebliche, unternehmerische und familiäre Betroffenheit schildern und Lösungsvorschläge zur Überwindung der Marktkrise vorstellen wollen. Der DBV begrüßt dies ausdrücklich. Bundeskanzlerin Merkel habe nach ihrem Besuch auf einem Milchviehbetrieb in Niedersachsen die Notlage erkannt, in die viele Bauernfamilien unverschuldet infolge der weltweiten Finanzkrise geraten sind und die vom Lebensmittelhandel noch verstärkt wird, so der Bauernverband. Die Wirtschafts- und Konjunkturkrise habe mit größter Heftigkeit die Bauernfamilien erreicht, ganz besonders die Bauernhöfe mit Milchviehhaltung. In den Familien seien es gerade die Bäuerinnen, die die dadurch bedingten wirtschaftlichen Existenzängste, die Verunsicherungen und psychischen Belastungen besonders auch der Kinder auffingen und austarieren müssten. Die Bauernfamilien brauchen laut dem DBV Solidarität, Anerkennung und Entlohnung für das, was sie täglich für die Ernährung der Verbraucher leisten. Die derzeitigen Lebensmittelpreise, die teilweise, wie bei Butter, auf dem Niveau der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts liegen, hätten Erzeugerpreise zur Folge, von denen die Bauernfamilien nicht mehr leben können. Jede Bauernfamilie, die täglich große Leistungen für Verbraucher und Gesellschaft in einem 10-12-Stunden-Arbeitstag erbringt, betrachte solche Preise als blanken Hohn.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Treffen aus Sicht einer der Bäuerinnen: 15 Milchbäuerinnen eingeladen (28.5.09)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.