Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV-Delegation beim Weltbauerntag in Sambia

Hochrangige Vertreter von 80 Bauernverbänden aus 60 Ländern aller Kontinente haben am 6. Mai am Weltbauerntag in Livingston, Sambia, teilgenommen. Der DBV war durch Präsident Joachim Rukwied und den Vizepräsidenten Werner Hilse und Walter Heidl vertreten.

Lesezeit: 2 Minuten

Hochrangige Vertreter von 80 Bauernverbänden aus 60 Ländern aller Kontinente haben am 6. Mai am Weltbauerntag in Livingston, Sambia, teilgenommen. Der DBV war durch Präsident Joachim Rukwied und den Vizepräsidenten Werner Hilse und Walter Heidl vertreten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rukwied stellte in seiner Rede die zentrale Rolle von fundierter landwirtschaftlicher Aus- und Fortbildung heraus. Die Landwirtschaft weltweit unterliege vielfältigen natürlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, denen sie nur durch umfassende Kenntnisse und gute politische Begleitung gerecht werden könne.


Die WFO konnte in den ersten vier Jahren seit ihrer Gründung mit Erfolg die authentische Stimme der Bäuerinnen und Bauern aus allen Teilen der Welt gegenüber den internationalen Organisationen einbringen, so das Fazit der Teilnehmer. Eine Delegation der WFO, an der auch der DBV beteiligt war, konnte z. B. anlässlich der internationalen Klimaverhandlungen (COP21) im Dezember 2015 in Paris mit Erfolg die besondere Rolle der Ernährungssicherung in Bezug auf die künftige Umsetzungsstrategie des Klimaabkommens verankern.


Künftig wird sich die WFO auch verstärkt mit den Perspektiven auf den Agrarmärkten und des Handels befassen. Nicht zuletzt hat der Vertreter der FAO, George Okech, die Landwirtschaft als strategischen Partner in der Hunger- und Armutsbekämpfung thematisiert. Der WFO, so Okech, komme hier eine wichtige koordinierende Rolle zu.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.