Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV gegen nachteilige Besteuerung von Mehrgefahrenversicherungen

Der Deutsche Bauernverband (DBV) befürchtet eine Festschreibung der nachteiligen Besteuerung von Mehrgefahrenversicherungen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) befürchtet eine Festschreibung der nachteiligen Besteuerung von Mehrgefahrenversicherungen. Mit dem vorliegenden Referentenentwurf zur Änderung des Versicherungssteuergesetzes solle die derzeitige Praxis der Finanzverwaltung gesetzlich verankert werden, bei Ergänzung der Hagelversicherung um artverwandte Risiken wie Sturm oder Starkregen für diese Mehrgefahrenversicherung insgesamt den vollen Steuersatz anzuwenden, teilte der DBV mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit setze sich das federführende Bundesfinanzministerium über den erklärten Willen des Bundeslandwirtschaftministeriums, der Agrarministerkonferenz sowie des Bundesrats hinweg, die sich unisono gegen diese „künstliche Verteuerung“ ausgesprochen hätten.


Eine solche „Hochstufung“ von Mehrgefahrenversicherungen ist nach Auffassung des Bauernverbandes nicht mit der Haltung der Bundesregierung zur Förderung des Risikomanagements in der Landwirtschaft vereinbar. Ziel müsse es stattdessen sein, die besondere Besteuerung der Hagelversicherung auf artverwandte Risiken zu erweitern.


Ablehnend äußerte sich der DBV ferner gegen die im Referentenentwurf vorgesehene Abschaffung der Versicherungssteuerbefreiung für tierhaltende Betriebe, deren Viehversicherungssumme 4 000 Euro nicht überschreitet. Obwohl die Vorschrift weniger Betriebe als noch vor einigen Jahren betreffe, stelle sie für einige nach wie vor eine Entlastung dar. Zudem kommt die Steuerbefreiung laut DBV Pferdehaltern zugute. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.