Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV verfasst Position zum Klimaschutz

Wenn es um Lösungen des Klimaproblems geht, gehört die Land- und Forstwirtschaft mit ins Boot. Das hat der Bauernverband am Donnerstag in einer Erklärung anlässlich der Weltklimakonferenz zusammengefasst. Eine nachhaltige, produktive und effiziente Landwirtschaft sei demnach der beste Beitrag zum Klimaschutz.

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn es um Lösungen des Klimaproblems geht, gehört die Land- und Forstwirtschaft mit ins Boot. Das hat der Bauernverband am Donnerstag in einer Erklärung anlässlich der Weltklimakonferenz zusammengefasst. Eine nachhaltige, produktive und effiziente Landwirtschaft sei demnach der beste Beitrag zum Klimaschutz. Die Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der 18 Landesbauernverbände sprachen sich für einen Richtungswechsel bei der Sicherung landwirtschaftlicher Flächen aus. Die Vergeudung von Flächen durch Versiegelung bzw. der Verzicht auf Produktivität und Effizienz sei nicht mehr länger hinnehmbar. Weiter sprach sich der DBV für eine Stärkung der Agrarforschung aus, um neue an den Klimawandel angepasste Kulturen und Bewirtschaftungssysteme zu entwickeln. 

 Notwendig ist aus Sicht des Präsidiums zudem eine "faire Klimabilanz". Es könne nicht sein, dass die Landwirtschaft einerseits Klimaschutzleistungen erbringe, die anderen Wirtschaftsbereichen gutgeschrieben werden, andererseits der Landwirtschaft aber die industriellen Emissionen zur Herstellung von Mineraldüngern auferlegt würden. Eine Einbindung der Landwirtschaft in den Emissionshandel sei allerdings nicht sinnvoll, da die Emissionen der Landwirtschaft wesentlich komplexer sind als bei der Industrie.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und abschließend heißt es in dem Papier: Die Leistungen der Land- und Forstwirtschaft bei der Erzeugung von nachwachsenden Rohstoffen und erneuerbaren Energien erhöhen den Beitrag zum Klimaschutz und müssen künftig auch als landwirtschaftlicher Beitrag anerkannt werden.


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.