Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Deutlicher Gewinnrückgang bei Monsanto

Der amerikanische Agrarkonzern Monsanto hat im Ende August abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010 einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Wie der Konzern mit Stammsitz in St. Louis mitteilte, wurde 2010 ein Nettogewinn von umgerechnet 0,8085 Mrd. Euro erwirtschaftet, nach 1,54 Mrd. Euro im Jahr zuvor.

Lesezeit: 1 Minuten

Der amerikanische Agrarkonzern Monsanto hat im Ende August abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010 einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Wie der Konzern mit Stammsitz in St. Louis mitteilte, wurde 2010 ein Nettogewinn von umgerechnet 0,8085 Mrd. Euro erwirtschaftet, nach 1,54 Mrd. Euro im Jahr zuvor. Gleichzeitig ging der Umsatz um 10,4 % auf 7,65 Mrd. Euro zurück.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein wichtiger Faktor für die Geschäftsentwicklung war der Preiseinbruch beim Breitbandherbizid Roundup und anderen Herbiziden auf Glyphosatbasis. So schrumpfte der Umsatz im Segment Agrarproduktivität, in dem das Roundup-Geschäft untergebracht ist, gegenüber dem Vorjahr um 35 %. Mehr als 70 % am Monsanto-Umsatz macht hingegen mittlerweile die Rubrik Saatgut und Genomik aus, in dem der Absatz gentechnisch veränderter Sorten untergebracht ist. In diesem Bereich stieg der Umsatz laut Unternehmensangaben gegenüber 2009 um 4 %. Ausschlaggebend waren höhere Erlöse für Mais- und Baumwollsaatgut in den Vereinigten Staaten.


Für 2011 rechnet Monsanto in einem Ausblick mit einer deutlichen Verbesserung des Ergebnisses. Für Zuwächse soll unter anderem das Maisgeschäft in den Vereinigten Staaten und in Lateinamerika sorgen. Zuwächse werden auch durch Roundup-Sojabohnensorten in den USA erwartet. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.