Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Deutsche Schlachter müssen beim Erzeugerpreis nachlegen

So erfreulich die Entwicklung der Schweinepreise in den zurückliegenden Wochen für die deutschen Erzeuger ist, im europäischen Vergleich haben mittlerweile andere Nationen die Nase vorn. Das erklärte DBV-Vizepräsident Franz-Josef Möllers am Freitag.

Lesezeit: 1 Minuten

So erfreulich die Entwicklung der Schweinepreise in den zurückliegenden Wochen für die deutschen Erzeuger ist, im europäischen Vergleich haben mittlerweile andere Nationen die Nase vorn. Das erklärte DBV-Vizepräsident Franz-Josef Möllers am Freitag. Er forderte inbesondere die großen deutschen Schlachtunternehmen auf, die Schlachtschweinepreise in Deutschland wieder an die europäische Spitze zu führen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuletzt lagen selbst in Dänemark die Preise höher als in Deutschland: Im Mai wurden dort nach Angaben der AMI im Schnitt 1,42 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht für vergleichbare Schlachtschweine gezahlt; hierzulande waren es 1,41 Euro. Noch am Jahresanfang betrug die Differenz zu Gunsten Deutschlands etwa 10 Cent je Kilogramm. Diese Entwicklung lasse sich nicht allein durch das größere Exportgeschäft Dänemarks erklären, so Möllers.


Der Präsident appellierte daher an die Schlachtunternehmen und Fleischwarenhersteller, dem starken Druck des deutschen Lebensmitteleinzelhandels zu widerstehen und höhere Preise durchzusetzen. Grillwetter und die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft lieferten die notwendigen Argumente.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.