Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Die ersten Frühkartoffeln liegen in der Erde

Der milde Winter macht es möglich – auf den leichten Böden im Burgdorfer Raum haben die Bauern nach Umfragen des Landvolks Niedersachsen mit dem Pflanzen der Frühkartoffeln begonnen. Der Start in die Saison beginnt damit so früh wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr.

Lesezeit: 2 Minuten

Der milde Winter macht es möglich – auf den leichten Böden im Burgdorfer Raum haben die Bauern nach Umfragen des Landvolks Niedersachsen mit dem Pflanzen der Frühkartoffeln begonnen. Der Start in die Saison beginnt damit so früh wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit die empfindlichen Keime bei der Pflanzung nicht wieder abbrechen, werden sie vorsichtig in die Erde gelegt. „Das ist viel Handarbeit und erfordert einige Mitarbeiter“, erläutert Henning Meyer aus Immensen. Er hat sich mit anderen Landwirten zu einer Frühkartoffelerzeugergemeinschaft zusammengeschlossen, um die Mengen, aber auch die Interessen zu bündeln.


Durch die frühe Auspflanzung erwarten die Landwirte auch eine frühe Ernte. „Die sehr leichten Böden in unserer Region erlauben eine frühestmögliche Ernte nach etwa 70 Tagen“, erklärt Meyer. Erst dann werden die Kartoffelanbauer wissen, ob sich die Arbeit gelohnt hat. Weil Kartoffeln europaweit gehandelt werden, hängt der Preis stark vom Witterungsverlauf in den Anbaugebieten von Spanien bis Norddeutschland ab.


Insgesamt bauen etwa 150 Landwirte im Großraum Burgdorf auf einer Fläche von rund 2.700 ha Frühkartoffeln an und haben sich mit diesem speziellen Produktionszweig eine gute Position im Markt geschaffen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil der gesamten Anbaufläche für Kartoffeln. Im vergangenen Jahr reiften die Knollen auf knapp 115.000 ha heran. Mit einer Erntemenge von 5,2 Mio. t stellt das Kartoffelland Niedersachsen fast die Hälfte der bundesdeutschen Kartoffelerzeugung.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.