Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Dioxin-Fett ist seit zehn Monaten im Umlauf

Mit Dioxin verseuchte Industriefette wurden über einen längeren Zeitraum zu Tierfutter verarbeitet als bisher bekannt. Bereits am 19. März 2010 hat ein privates Labor eine Probe des Futtermittellieferanten Harles und Jentzsch positiv auf zu viel Dioxin getestet.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit Dioxin verseuchte Industriefette wurden über einen längeren Zeitraum zu Tierfutter verarbeitet als bisher bekannt. Bereits am 19. März 2010 hat ein privates Labor eine Probe des Futtermittellieferanten Harles und Jentzsch positiv auf zu viel Dioxin getestet. Nach dem März 2010 habe es bei Eigenkontrolluntersuchungen des Unternehmens weitere Auffälligkeiten gegeben, sagte ein Ministeriumssprecher, die ebenfalls unterschlagen wurden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr als 4700 Betriebe gesperrt


Deutschlandweit wurden inzwischen 4709 Betriebe vorsorglich gesperrt, weil sie möglicherweise belastetes Futter geliefert bekommen haben. Allein 4468 davon in Niedersachsen, darunter sind vor allem Schweinemastbetriebe. Die Sperrung seien aber zunächst reine Vorsichtsmaßnahmen, hieß es aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium. "Auch wenn ein Teil der ersten Proben unauffällig war, hat der vorsorgende Gesundheitsschutz absoluten Vorrang", heiß es in einer Erklärung.


Kritik aus NRW


Unterdessen weist das niedersächsische Agrarministerium Kritik aus Nordrhein-Westfalen (NRW) am Krisenmanagement zurück. NRW-Agrarminister Johannes Remmel (Grüne) berichtete, über Tage hätten sich seine Behörden vergeblich bemüht, Informationen aus Niedersachsen zu erhalten. Listen belieferter Betriebe in NRW seien erst am 30. 12. 2010 übermittelt worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.