Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

News

dlv begrüßt Verabschiedung der Frauenquote

Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) hat den Beschluss des Bundeskabinetts, in der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst eine Frauenquote einzuführen, begrüßt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) hat den Beschluss des Bundeskabinetts, in der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst eine Frauenquote einzuführen, begrüßt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der dlv habe sich bereits im Jahr 2011 zu der Initiative „Berliner Erklärung“ zusammengeschlossen und mit anderen Verbänden und Frauen für eine Quote stark gemacht, erklärte dlv-Präsidentin Brigitte Scherb vergangene Woche in Berlin und ergänzte: „Ich bin sehr froh, dass diese Ausdauer mit einem Beschluss im Bundeskabinett belohnt wurde.“


Die konkrete Umsetzung der Geschlechterquote werde der Verband kritisch begleiten. Es bleibe abzuwarten, was sie den Frauen auf den verschiedenen Ebenen in der Wirtschaft und Verwaltung tatsächlich bringe. „Als Optimistin sage ich aber auch: Das Glas ist halb voll und nicht halb leer“, unterstrich Scherb. Die Quote werde positive Veränderungen für Frauen und Unternehmen und Verwaltung mit sich bringen.


Laut dem nun beschlossenen „Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst“ müssen börsennotierte und voll mitbestimmungspflichtige Unternehmen für alle ab 2016 zu besetzenden Aufsichtsratsposten eine Frauenquote von 30 % einhalten.


Unternehmen, die börsennotiert oder mitbestimmungspflichtig sind, müssen sich bis Mitte des nächsten Jahres Frauenquoten für den Vorstand, den Aufsichtsrat sowie das obere und mittlere Management selbst verordnen. Die Bundesverwaltung wird verpflichtet, sich für jede Führungsebene konkrete Ziele zur Erhöhung des Frauen- oder Männeranteils zu setzen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.