Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Eigentum zählt nicht mehr: Bund plant Erosionskataster

Die Bauern schützen ihre Böden, ein neues Erosionskataster, das Brüssel überhaupt nicht verlangt, ist für uns nicht akzeptabel. Das schrieb der DBV-Generalsekretär an Bundesagrarminister Horst Seehofer. Dieser hat bei der Agrarministerkonferenz über die Schaffung eines solchen Katasters für Wasser- und Winderosion beraten.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bauern schützen ihre Böden, ein neues Erosionskataster, das Brüssel überhaupt nicht verlangt, ist für uns nicht akzeptabel. Das schrieb der DBV-Generalsekretär an Bundesagrarminister Horst Seehofer. Dieser hat bei der Agrarministerkonferenz über die Schaffung eines solchen Katasters für Wasser- und Winderosion beraten. Je nach Gefährdungsklasse sollen die Landwirte dabei spezielle Auflagen bis hin zum generellen Pflugverbot einhalten. Mit der flurstücksgenauen Einteilung aller Flächen in Deutschland in erosionsgefährdete und nicht erosionsgefährdete Flächen werde das Bestreben zur Entbürokratisierung erneut konterkariert, kritisierte Born. Den Landwirten sei nicht mehr vermittelbar, dass Bund und Länder ein solch detailliertes und weitreichendes Konzept mit verschiedenen Auflagen zur Umsetzung der Forderungen der EU-Kommission vorgelegt hätten. Hinzu käme die Ungewissheit über die Konsequenzen sowie die Verkehrswertverluste landwirtschaftlicher Flächen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Born fragt sich auch, warum Deutschland die Bodenschutz-Rahmenrichtlinie abgelehnt hat, nun aber über Cross Compliance ein vergleichbares Erosionskataster schaffen will.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.