Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Ende des Lieferboykottes in Österreich

Nachdem das European Milk Board (EMB) heute mitgeteilt hat, dass der Milchstreik ausgesetzt werden soll, hat die österreichische IG-Milch das Ende ihres Boykotts ausgerufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Lesen Sie hier den Aufruf im Originalwortlaut


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sehr geehrte Milchbäuerinnen und Milchbauern!


Eine unglaublich aufregende und spannende Zeit liegt hinter uns. Der viel diskutierte und von vielen nie für möglich gehaltene Lieferboykott liegt hinter uns. Dankbarkeit und Anerkennung gebührt Euch für Euren Einsatz, Euer Durchhaltevermögen und Eure große Solidarität.


Tausende Milchviehbetriebe in Österreich haben die Chance erkannt und gleichzeitig mit den deutschen, holländischen, schweizer, belgischen und luxemburgischen Berufskollegen die Milchlieferung eingestellt. Damit ist es gelungen, die triste Situation unserer Betriebe und das Milchpreisdumping durch übermächtige Handelsketten in eine gesellschaftliche Diskussion zu bringen. Durch das entschlossene und zähe Handeln wurde eine absolute Ausnahmesituation für die europäische Lebensmittelwirtschaft geschaffen. Nur dadurch wird die notwendige Veränderung möglich, eine fehlgeleitete Entwicklung zu stoppen und zu korrigieren.


Nun sehen wir neuen Zeiten entgegen: Die Zeit nach dem europäischen Lieferboykott. Das Erlebte der letzten Tage wird bei jeder politischen Entscheidung und Preisverhandlung präsent sein und seine Auswirkungen zeigen. Es ist nun an der Zeit, die von uns aufgezeigten Lösungsansätze endgültig durchzusetzen und abzusichern.


Die gesellschaftliche Diskussion, warum es soweit gekommen ist, dass bescheidene, fleißige MilchbäuerInnen gegen multinationale Lebensmittelkonzerne und die Fehlentscheidungen der EU-Agrarpolitik antreten müssen, wird uns noch monatelang beschäftigen. Wir lassen uns nie mehr von Preiskampftruppen durch die Tiefpreislatte durchprügeln!


Wir haben in dieser Auseinandersetzung gezeigt, dass mit Hausverstand, Entschlossenheit und Solidarität Unmögliches möglich wird und berechtigte Forderungen aus einer aussichtslosen Position durchgesetzt werden können.


Nun ist der Zeitpunkt gekommen, den Druck zurückzunehmen und aufeinander zuzugehen, um in konstruktive Verhandlungen einzusteigen und den Forderungskatalog so weit als möglich durchzusetzen. Dabei ist Eure volle Aufmerksamkeit und Unterstützung notwendig.


Somit fordern wir Euch auf, die durch diese europäische Aktion wieder aufgewertete Milch ab morgen, Freitag, 6. Juni, zur Abholung bereit zu stellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.