Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

EU-Kommission bittet um Rückmeldung zum Greening

Landwirte und Branchenvertreter, Behörden, Nichtregierungsorganisationen sowie Forscher sind aufgerufen, der Europäischen Kommission über ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Greening der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu berichten.

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirte und Branchenvertreter, Behörden, Nichtregierungsorganisationen sowie Forscher sind aufgerufen, der Europäischen Kommission über ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Greening der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu berichten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Brüsseler Behörde mitteilte, ist sie an Ansichten zur Umsetzung der Vorgaben, zu eventuellen Benachteiligungen gegenüber Wettbewerbern in Drittstaaten, zu den Auswirkungen auf das Produktionspotential sowie Hinweisen auf mögliche Vereinfachungen besonders interessiert. Auch der erste Eindruck zählt für die Kommission.


Auf der Grundlage der Rückmeldungen will sie das Potential für weiteren Bürokratieabbau ausloten, solange dabei die Umweltziele der GAP und die ordnungsgemäße Verwendung von EU-Mitteln nicht in Frage gestellt werden.


EU-Agrarkommissar Phil Hogan hat seit dem vergangenen Frühjahr bereits einige Maßnahmen zur GAP-Vereinfachung auf den Weg gebracht, zuletzt unter anderem die Möglichkeit für Betriebsleiter, wegen kurzfristig geänderter Anbauentscheidungen bis zu 35 Tage nach dem finalen Abgabedatum der Betriebsprämienanträge noch Anpassungen an den Greening-Entscheidungen vorzunehmen. Hogan hat versprochen, bis Mitte 2016 weitere Vorschläge zu präsentieren.


Die Online-Befragung der Brüsseler Behörde läuft bis zum 8. März 2016. Zuletzt war die Vorlage nur auf Englisch verfügbar. Bis zum 22. Januar sollen aber Übersetzungen in alle EU-Amtssprachen erfolgen. (http://ec.europa.eu/agriculture/consultations/greening/2015_en.htm)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.