Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

EU-Kommission ruft Einsatzgruppe für Agrarmärkte ins Leben

Die Europäische Kommission sucht Experten für eine neue „Einsatzgruppe Agrarmärkte“ (Agricultural Markets Task Force), die gemeinsam mit EU-Beamten Antworten auf die Herausforderungen der Landwirtschaft geben sollen, die in Form einer immer größeren Marktinstabilität und zunehmenden Preisschwankungen zutage treten.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Europäische Kommission sucht Experten für eine neue „Einsatzgruppe Agrarmärkte“ (Agricultural Markets Task Force), die gemeinsam mit EU-Beamten Antworten auf die Herausforderungen der Landwirtschaft geben sollen, die in Form einer immer größeren Marktinstabilität und zunehmenden Preisschwankungen zutage treten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Brüsseler Behörde am vergangenen Freitag mitteilte, können Vorschläge für ausgewiesene Fachleute bis zum 4. Dezember eingereicht werden. Die Gruppe soll aber bewusst klein gehalten werden und deshalb nicht mehr als 15 Mitglieder umfassen.


Zwischen Januar und Oktober 2016 sind vier bis sechs Treffen vorgesehen, die jeweils einen vollen Arbeitstag dauern dürften. Ein Schwerpunkt soll auf das korrekte Funktionieren der Wertschöpfungskette gelegt werden. Die Ergebnisse werden in einem mehrheitlich angenommenen Abschlussbericht festgehalten.


Laut EU-Agrarkommissar Phil Hogan zielt die Initiative darauf ab, mehrere Teilbereiche der Agrarwirtschaft fit für die Zukunft zu machen. Die Ergebnisse würden dann in die weitere Diskussion mit Interessenträgern einfließen.


Zeit der Quoten vorbei


Hogan bekräftigte, dass der Handel und die Exportausrichtung des Agrarsektors unverzichtbar für dessen künftigen Erfolg seien. Die Zeit der Quoten sei endgültig vorbei. „Wenn wir wollen, dass die europäische Landwirtschaft in diesem Jahrhundert floriert, müssen wir nach vorne blicken, nicht zurück“, so der Kommissar.


Er setze sich persönlich für die Erschließung neuer Märkte ein, beispielsweise durch Besuche in Drittstaaten. In diesem Zusammenhang zerstreute der Ire Bedenken über die kürzlich veröffentliche Einschätzung der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC), der Verzehr von verarbeitetem Rotfleisch sei krebserregend. „Wir glauben nicht, dass dies wesentliche Auswirkungen auf den Absatz unserer qualitativ hochwertigen, rückverfolgbaren Fleischprodukte haben wird“, betonte Hogan.


Priorität Kredite


Der Kommissar unterstrich die Bedeutung, die er der Europäischen Investitionsbank (EIB) für die künftige Absicherung von landwirtschaftlichen Betrieben beimisst. Das Thema Zugang zu Finanzmitteln stelle eine absolute Priorität seiner Amtszeit dar. Noch habe man das Ziel nicht erreicht, aber es bestünden Aussichten, dass beispielsweise die europäischen Milcherzeuger bald von gegen Preisschwankungen abgesicherten Krediten profitieren könnten. „Ich habe mit der EIB-Führung während des ganzen Jahres Gespräche geführt, und sie versteht die Notwendigkeit solcher Maßnahmen voll und ganz“, sagte Hogan.


Mit Blick auf eventuelle Maßnahmen zur Stärkung von Landwirten in der Wertschöpfungskette erinnerte er an die Äußerungen von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der sich im September dafür ausgesprochen hatte, einen genauen wettbewerbsrechtlichen Blick auf die Marktstrukturen zu werfen und - falls nötig - Oligopole im Einzelhandel aufzubrechen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.