Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Coronakrise

EU-Kommission will Gleichbehandlung aller Transporte

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Vorschlag für eine grüne Vorfahrtsspur für Waren-LKWs vorgelegt. Von einem Vorrecht für Lebensmitteltransporte hält sie aber nichts.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU-Kommission will mit einem weiteren Leitfaden zur Harmonisierung der Grenzkontrollen beitragen. Diese hätten zuletzt den Warenverkehr auf dem EU-Binnenmarkt verlangsamt und manchmal zum Erliegen gebracht, kritisierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

In ihrem Leitfaden für eine grüne Vorfahrtsspur legt sie den EU-Mitgliedstaaten folgende Vereinfachungen ans Herz: Die Kontrollen von Lkw sollen sich nicht mehr als 15 Minuten hinziehen. Wenn die EU-Mitgliedstaaten Gesundheitskontrollen für sinnvoll halten, sollte an der Grenze nur schnell die Temperatur des Fahrers gemessen werden. Auf weitere Gesundheitsbescheinigungen sollten die EU-Mitgliedstaaten verzichten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch von Beschränkungen des Lkw-Verkehrs an den Wochenenden oder in der Nacht sollten die EU-Mitgliedstaaten während der Corona-Krise absehen und zudem die Auflagen für die Lenkzeiten lockern. Schließlich regt die EU-Kommission eine Gleichbehandlung von allen Transporten an und lehnt damit ein Vorrecht für Lebensmittel oder medizinische Produkte auf der Straße ab. Wegen der engen Verzahnung aller Produktionsprozesse hält die EU-Kommission die Sonderbehandlung von einzelnen Gütern für wenig sinnvoll.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.