Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

EU senkt Importzölle für Mais, Sorghum und Roggen

Aufgrund der gegenwärtigen Stärke des US-Dollars hat die EU am Dienstag die Importzölle für Mais, Sorghum und Roggen auf 5,61 Euro/t gesenkt. Für das Update und die Neuberechnung dieser Zölle wird in der EU ein automatischer Mechanismus verwendet, der die Landwirte vor nachteiligen Marktbedingungen schützen soll.

Lesezeit: 1 Minuten

Aufgrund der gegenwärtigen Stärke des US-Dollars hat die EU am Dienstag die Importzölle für Mais, Sorghum und Roggen auf 5,61 Euro/t gesenkt. Für das Update und die Neuberechnung dieser Zölle wird in der EU ein automatischer Mechanismus verwendet, der die europäischen Landwirte vor nachteiligen Marktbedingungen schützen soll, meldet aiz.info.



Der neue Einfuhrzolltarif für Importe von Mais, Sorghum und Roggen aus Drittländern wurde bereits im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Er ergibt sich gemäß der EU-Verordnung 642/2010 aus der Differenz zwischen dem EU-Referenzpreis und der US-Maisnotierung, der als Maßstab für das Weltmarktpreisniveau gilt. Dieser Zolltarif wurde in den vergangenen zwei Monaten bereits aufgrund der erwarteten globalen Rekordernte 2016/17 und des teilweise schwachen US-Dollars angepasst. Konkret wurde der Einfuhrzoll am 8. August auf 5,16 Euro/t und am 1. September auf 10,95 Euro angehoben.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.