Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Europas Landwirte mit stabiler Geschäftslage auf hohem Niveau

Europas Landwirte blicken optimistisch in die Zukunft. Das zeigen die Ergebnisse des Trendmonitors Europa, den die DLG aktuell in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Ungarn und Tschechien durchgeführt hat.

Lesezeit: 2 Minuten

Europas Landwirte blicken optimistisch in die Zukunft. Das zeigen die Ergebnisse des Trendmonitors Europa, den die DLG aktuell in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Ungarn und Tschechien durchgeführt hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Landwirte in Deutschland, Frankreich und Großbritannien hätten in der Umfrage ihre aktuelle Geschäftslage als „stabil auf hohem Niveau“ bezeichnet, erklärte die DLG vergangene Woche mit Blick auf die im November stattfindende Agritechnica. Auch für Polen, Tschechien und Ungarn könne im langjährigen Trend eine positive Einschätzung zur aktuellen Geschäftslage verzeichnet werden. Offensichtlich seien diese Länder „in Europa angekommen“ und richteten nun große Teile ihrer Produktion an den globalen Rahmenbedingungen aus.


Wie die Ergebnisse für Deutschland, Frankreich und Großbritannien weiter zeigten, bewegten sich die Erwartungen an die zukünftige Geschäftsentwicklung trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten weiterhin auf einem hohen Niveau, so die DLG. Auch Landwirte und Investoren in Polen, Ungarn und Tschechien erwarteten zukünftig eine positive Geschäftsentwicklung für ihre Unternehmen. Diese Haltung unterstreiche den Optimismus, der die Betriebe im Sektor Landwirtschaft auszeichne. Unsicherheiten bestünden in einzelnen Regionen durch die regional schwierige Ernte und ein bisher noch nicht exakt abschätzbares Umfeld für den globalen Getreidemarkt.


Der Trendmonitor habe zudem ergeben, dass fast die Hälfte der Landwirte in den kommenden zwölf Monaten investieren wolle, hob die DLG hervor. Dies sei im Vergleich zur Frühjahrsbefragung ein etwas niedrigerer Wert, der unter anderem auch darauf zurückzuführen sei, dass im ersten Halbjahr 2011 bereits umfangreich investiert worden sei. Hinsichtlich des mittel- und langfristigen Trends könne festgehalten werden, dass gut 60 % der Betriebsleiter mit Investitionen die Effizienz der Produktion und damit die eigene Wettbewerbsfähigkeit steigern wollten; für mehr als 40 % der befragten Betriebsleiter gehe dies mit der Expansion des Betriebes und entsprechenden Erweiterungsinvestitionen einher. (AgE)



Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.