Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Feldhasen verlieren Lebensräume durch intensive Landwirtschaft

Der Lebensraum der Feldhasen wird durch die intensive Landwirtschaft immer ungeeigneter, mahnte kürzlich die Deutsche Wildtier-Stiftung. Auf den riesigen Ackerflächen fänden vor allem Junghasen nur wenig Schutz vor Feinden. Zudem überlebten viele Junghasen die ersten Wochen nicht, weil sie der Bearbeitung der Äcker im Frühjahr zum Opfer fielen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Lebensraum der Feldhasen wird durch die intensive Landwirtschaft immer ungeeigneter, mahnte kürzlich die Deutsche Wildtier-Stiftung. Auf den riesigen Ackerflächen fänden vor allem Junghasen nur wenig Schutz vor Feinden. Zudem überlebten viele Junghasen die ersten Wochen nicht, weil sie der Bearbeitung der Äcker im Frühjahr zum Opfer fielen. Die kleinen Feldhasen würden von den landwirtschaftlichen Maschinen oft einfach untergepflügt oder beim Walzen der Wiesen erdrückt. Im Sommer sei dann der Bewuchs der Felder häufig so dicht, dass sich die Feldhasen nur noch in den Fahrspuren der Maschinen bewegen könnten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt hätten sich die Lebensbedingungen für Feldhasen seit dem Wegfall der obligatorischen Flächenstilllegung 2007 immens verschlechtert, gab die Wildtier-Stiftung zu bedenken. Heute wachse auf ehemaligen Brachen vorwiegend Mais für die überall entstehenden Biogasanlagen. Daher sei jetzt die Agrarpolitik gefordert: Statt Agrarsubventionen per Gießkanne zu verteilen, sollten gezielt Landwirte honoriert werden, die sich für den Umwelt- und Naturschutz stark machten. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.