Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bundestagswahl 2025 Maul- und Klauenseuche Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Bundestagswahl 2025

Warum Felßner Bundeslandwirtschaftsminister werden will

Der bayerische Bauernpräsident Günther Felßner kandidiert für den Bundestag und will Bundeslandwirtschaftsminister werden. Was treibt den Milchviehhalter aus Mittelfranken an?

Lesezeit: 2 Minuten

Nach nur zwei Jahren im Amt als Präsident des Bayerischen Bauernverbandes strebt Günther Felßner die nächste Stufe auf der Karriereleiter an. Der CSU-Vorsitzende Markus Söder hat den Landwirt aus Mittelfranken als nächsten Bundeslandwirtschaftsminister vorgeschlagen, sollte die CDU/CSU die nächste Bundestagswahl gewinnen.

Enormes Potenzial der grünen Branche heben

Felßner sagt, er sei gefragt worden, ob er sich vorstellen kann, dieses Amt zu übernehmen. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, doch klar sei für ihn: „Nur laut zu jammen und als Besserwisser am Spielfeldrand zu stehen, ist zu wenig. Ich sehe es deshalb als meine Verantwortung, diese Chance wahrzunehmen und mich mit meinen bäuerlichen Werten in den Dienst einer zukunftsorientierten Politik zu stellen.“ Sein Angebot sei es, als Teil der künftigen Bundesregierung dafür zu sorgen, dass die Land- und Forstwirtschaft eine gute und nachhaltige Zukunft habe. Und dass es gelinge, das enorme Potenzial der grünen Branche zu heben.

Katastrophaler Umgang mit der Landwirtschaft

Ein wesentlicher Antrieb für Felßner, aktiv in die Bundespolitik einzusteigen, sei der Umgang der Ampelregierung mit der Landwirtschaft. „Die Art und Weise, wie diese Regierung insbesondere mit der Landwirtschaft umgegangen ist, war eine Katastrophe“, kritisiert Felßner. Die Arbeit der aktuellen Regierung sei geprägt gewesen durch immer neue Auflagen und Belastungen, durch Stillstand und sich türmende Probleme. Die Folgen für den gesamten Wirtschaftsstandort und die Gesellschaft seien desaströs.

Neuwahlen beim Bayerischen Bauernverband

Sollten bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 die Weichen so gestellt werden, dass er Minister werden kann, würde er danach seine Ämter beim Bayerischen Bauernverband niederlegen und Nachwahlen wären nötig, so Felßner weiter. „Für diesen Fall könnte ich dann nicht länger das bleiben, was ich seit zwei Jahren bin – und zwar mit Haut und Haar: Präsident des Bayerischen Bauernverbandes und Vizepräsident des Deutschen Bauernverband.“

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.