Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

News

Flachsbarth lobt praktizierende Tierärzte

Agrar-Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth hat auf dem Jahreskongress des Bundesverbandes der praktizierenden Tierärzte (bpt) in Hannover die Bedeutung der Berufsgruppe unterstrichen. „Die Veterinäre müssen sich ständig neuen Herausforderungen rund um das Wohlergehen landw. Nutztiere stellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Agrar-Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth hat auf dem Jahreskongress des Bundesverbandes der praktizierenden Tierärzte (bpt) in Hannover die Bedeutung der Berufsgruppe unterstrichen. „Die Veterinäre müssen sich ständig neuen Herausforderungen rund um das Wohlergehen landwirtschaftlicher Nutztiere und Heimtiere stellen. Dabei sind sie mit großem Engagement und Erfolg bei ihrer täglichen Arbeit zuverlässige Partner in Sachen Tierschutz, Tiergesundheit und Verbraucherschutz“, sagte Flachsbarth in ihrer Rede.

 

„Egal ob in der Gestaltung unserer neuen Strategie zur Antibiotikaminimierung, im Rahmen unserer Tierwohl-Initiative “Eine Frage der Haltung“, bei der Anwendung des neuen Säugetiergutachtens zur Haltung von Zoo- und Heimtieren – die praktizierenden Tierärzte und die tierärztlichen Fachverbände sind von zentraler Bedeutung bei der Umsetzung der rechtlichen und politischen Maßnahmen. „Ich begrüße unter anderem sehr, dass die Tierärzteschaft den Weg der Antibiotikaminimierung unein­geschränkt mitgeht und sich klar zu unserem neuen  System bekennt“, hob Flachsbarth hervor.

 

Flachsbarth betonte zudem die Bedeutung der Tierärzte bei der Sicherstellung der Tiergesundheit. „Die Tiergesundheit ist ein hohes Gut und sie ist Ziel unseres täglichen Handelns. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht das Prinzip Vorbeugen ist besser als Heilen“, sagte Flachsbarth. Dies gelte unter anderem für den Bereich der Tierseuchen. Hier sei eine Abkehr der seit Beginn der 1990er Jahre praktizierten „Nicht-Impf-Politik“ hin zu dem von den Tierärzten geforderten Prinzip „Impfen zum Leben“ überfällig.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.