Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Folgart: "Neue Milchkontrakte sind ein Schlag ins Gesicht!"

Nachdem heute erste Ergebnisse der neuen Milchkontrakte bekannt wurden, befürchtet der Deutsche Bauernverband einen durchschnittlichen Rückgang des Milcherzeuger­preises um 1,5 bis 2 Cent. DBV-Milch­präsident Udo Folgart bezeichnete die neuen Kontrakte als Schlag ins Gesicht für die Milchbauern.

Lesezeit: 1 Minuten

Nachdem heute erste Ergebnisse der neuen Milchkontrakte bekannt wurden, befürchtet der Deutsche Bauernverband einen durchschnittlichen Rückgang des Milcherzeuger­preises um 1,5 bis 2 Cent. DBV-Milch­präsident Udo Folgart bezeichnete die neuen Kontrakte als Schlag ins Gesicht für die Milchbauern. Der auch von Bundesagrarministerin Ilse Aigner im Rahmen des "Runden Tisches" geforderte faire Umgang innerhalb der Wertschöpfungskette werde wieder einmal mit Füßen getreten. Umso wichtiger sei es, dass jetzt die Forderungen des DBV nach konsequenten und rasch wirksamen Absatzbeihilfen umgesetzt werden. Eine dauerhafte Absatzalternative zum Discounter sei laut Folgart dringend notwendig. Alle Bekennt­nisse von Lebensmitteleinzelhandel und Molkereien an den "Runden Tischen" stellten sich als falsch heraus. Auf dem jetzt erzielten Tiefpunkt der Erzeugerpreise für Trinkmilch könne in Deutschland kein Milchbauer wirtschaftlich melken. Deshalb müssen die Forderungen des DBV nach Liquiditätshilfen, Kostenentlastung und Erhöhung der Wertschöpfung umgehend umgesetzt werden. Auf Unverständnis stoße auch das Verhandlungsverhalten der Verantwortlichen der Molkereien. Sie müssten jetzt endlich dafür sorgen, dass die Marktstellung ihrer Unternehmen durch Kooperationen oder Fusionen härter werde, so Folgart.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lesen Sie dazu auch:


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.