Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Forschung zu Antibiotikaresistenzen wird intensiviert

Im Rahmen der Deutschen Antibiotikaresistenzstrategie will das Bundeslandwirtschaftsministerium weitere Forschungsprojekte fördern. Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilte, sollen in den nächsten drei Jahren sechs innovative Verbundprojekte mit insgesamt 5,4 Mio Euro unterstützt werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Rahmen der Deutschen Antibiotikaresistenzstrategie will das Bundeslandwirtschaftsministerium weitere Forschungsprojekte fördern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilte, sollen in den nächsten drei Jahren sechs innovative Verbundprojekte mit insgesamt 5,4 Mio Euro unterstützt werden. In diesen würden wissenschaftliche Einrichtungen zusammen mit Wirtschaftspartner aus der praktischen Tierhaltung, der Impfstoffherstellung sowie der Antibiotikaforschung eng kooperieren, um die Übertragung antibiotikaresistenter Bakterien entlang der Lebensmittelkette zu minimieren.


Für das Berliner Agrarressort ist das bereits die zweite Förderrunde zur Minimierung von Antibiotikaresistenzen. Die vier Projekte der ersten Ausschreibung wurden mit etwa 3 Mio Euro ausgestattet und starteten im Herbst 2014.


Die Forschungsprojekte aus beiden Bekanntmachungen verfolgen laut BLE das Ziel, die Antibiotikaanwendung in der Tierhaltung zu minimieren und Resistenzen einzudämmen. Den Tierärzten sollten Werkzeuge an die Hand gegeben werden, um den Medikamenteneinsatz im Tierbestand besser dokumentieren und kontrollieren zu können. Darüber hinaus sollten die praxisnahe Diagnostik optimiert und mögliche Hygieneprobleme in der Tierhaltung vermindert werden.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.