Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

Gesundheitsrisiko fehlendes Lob

Wer sich anstrengt und nicht ausreichend belohnt wird, kann krank werden. Die Experten nennen das Gratifikationskrise. Genauer gesagt ist eine Gratifikationskrise das Missverhältnis zwischen Anstrengung und Belohnung. Negativ für die Gesundheit ist, wenn dieses Verhältnis über einen längeren Zeitraum unausgewogen ist.

Lesezeit: 1 Minuten

Wer sich anstrengt und nicht ausreichend belohnt wird, kann krank werden. Die Experten nennen das Gratifikationskrise. Genauer gesagt ist eine Gratifikationskrise das Missverhältnis zwischen Anstrengung und Belohnung. Negativ für die Gesundheit ist, wenn dieses Verhältnis über einen längeren Zeitraum unausgewogen ist, berichtet die landwirtschaftliche Sozialversicherung SVLFG.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Bei 31 % der Teilnehmer an der Befragung ‚55plus’ ist das Risiko einer Gratifikationskrise erhöht“, so der Wissenschaftler Dr. Christian Hetzel vom Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation an der Sporthochschule in Köln, der die Befragung für die SVLFG durchgeführt hat.


Laut Dr. Hetzel ist die Gruppe aus den „grünen“ Berufen überproportional belastet. „Insbesondere sind davon diejenigen Unternehmer betroffen, die angegeben haben, keinen Betriebsnachfolger zu haben. Von ihnen steckt jeder Zweite in einer Gratifikationskrise“, erläutert Dr. Hetzel.


Um dies zu behandeln, bietet die Versicherung nach eigener Aussage verschiedene Gesundheitsangebote an. Beispiele sind das Seminar „Betriebsübergabe – ein Gesundheitsthema“ und die Trainings- und Erholungswoche für pflegende Angehörige. Weitere spezielle Angebote zum Umgang mit psychischen Belastungen für die Versicherten aus der Land- und Forstwirtschaft und dem Gartenbau sind in Planung.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.