Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Handel zeigt Gesprächsbereitschaft

Der Einzelhandel signalisierte heute bei einem Treffen mit Vertretern des Deutschen Bauernverbandes und dem Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM) grundsätzlich Verhandlungsbereitschaft.

Lesezeit: 2 Minuten

In Köln trafen sich heute Nachmittag Spitzenvertreter des Einzelhandelsverbandes (HDE) zu einem Gespräch mit dem DBV-Vorsitzenden Gerd Sonnleitner und dem BDM-Vorsitzenden Romuald Schaber. Dabei zeigten die Sprecher der beiden größten deutschen Handelskonzerne Edeka und Rewe grundsätzlich Verhandlungsbereitschaft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um die Versorgungssituation wieder zu normalisieren, sei die Handelskette grundsätzlich zu Gesprächen mit den Molkereien bereit, so ein Edeka-Sprecher. Sein Kollege von Rewe meinte ebenso, dass sein Konzern trotz noch gültiger Verträge für neue Verhandlungen mit den Molkereien offen sei.


Durch die Molkereiblockaden sind inzwischen viele Unternehmen in Lieferschwierigkeiten geraten, was der Handel jetzt zu spüren bekommt. Die Kühlregale werden von Tag zu Tag leerer.


Der Bauernverband zeigte sich zuversichtlich, dass sich Milchbauern, Molkereien und Handel jetzt rasch auf einen höheren Preis einigen werden. Der BDM betonte noch einmal, wie ernst ihm die Lage sei und dass dringend Neuverhandlungen über den Milchpreis stattfinden müssten.


Unterdessen hat Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer einen Milch-Gipfel angekündigt.


Update 3.6.08: Am Dienstag wollen die Milchviehhalter die Gespräche mit dem MIV fortsetzen. Über die Ergebnisse der Verhandlungen vom Montag schweigen sich alle Beteiligten weiter aus. Es sei ein konstruktives Treffen gewesen, so die Teilnehmer. Nun habe es der LEH in der Hand. Blockaden von Molkereien soll es vorerst nicht mehr geben.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.