Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Heimische Futtermittel decken weitgehend den Bedarf

Die deutschen Landwirte verfüttern jährlich 80 Millionen Tonnen Futter in Getreideeinheiten, davon sind über 70 Millionen Tonnen auf den Feldern und Wiesen in Deutschland gewachsen. Eine Getreideeinheit entspricht dem Nährstoffgehalt von 100 Kilogramm Getreide.

Lesezeit: 1 Minuten

Die deutschen Landwirte verfüttern jährlich 80 Millionen Tonnen Futter in Getreideeinheiten, davon sind über 70 Millionen Tonnen auf den Feldern und Wiesen in Deutschland gewachsen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine Getreideeinheit entspricht dem Nährstoffgehalt von 100 Kilogramm Getreide. Über 42 Millionen Tonnen des gesamten Viehfutters (53 Prozent) kommen aus selbst erzeugtem Grundfutter (Rau- und Grünfutter, Stroh, Hackfrüchte). Heimisches Futtergetreide liefert weitere 24 Millionen Tonnen (31 Prozent). Dazu kommt zugekauftes Misch- und Ergänzungsfutter.



Über 70 Prozent der Eiweißversorgung aus heimischer Erzeugung


Für die Eiweißversorgung der Nutztiere sind derzeit in Deutschland pro Jahr 8,4 Millionen Tonnen sogenanntes verdauliches Rohprotein erforderlich. 5,8 Millionen Tonnen davon decken heimisches Rau- und Grünfutter (wirtschaftseigenes Futter), wirtschaftseigenes Getreide und heimische Nebenprodukte der Rapsöl- und Bioethanolherstellung, der Lebensmittelverarbeitung sowie Körnerleguminosen (Erbsen, Ackerbohnen, Lupinen), die vor allem wegen ihrer geringen Ertragssicherheit bislang nur auf 92.000 Hektar (2014) angebaut werden.


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.