Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Hetze gegen Sonnleitner geht zu weit!

Unbekannte Täter haben im Wohnort von Gerd Sonnleitner üble Beleidigungen über den Bauernpräsidenten auf mehrere Straßen gemalt. An vier Stellen seien am Wochenende in Ruhstorf nahe Passau die Schmähungen aufgetaucht, sagte ein Sprecher der Passauer Polizei am Montag.

Lesezeit: 2 Minuten

Unbekannte Täter haben im Wohnort von Gerd Sonnleitner üble Beleidigungen über den Bauernpräsidenten auf mehrere Straßen gemalt. An vier Stellen seien am Wochenende in Ruhstorf nahe Passau die Schmähungen aufgetaucht, sagte ein Sprecher der Passauer Polizei am Montag. Der Präsident des Bayerischen und des Deutschen Bauernverbandes wurde mit den Schmierereien als Verräter der Bauern verunglimpft. Der oder die Täter hatten die Beleidigungen zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh mit roter Farbe auf eine Straße nahe Sonnleitners Hof sowie auf weitere Straßen gesprüht. Gemeindemitarbeiter entfernten die Pamphlete wieder, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Auslöser ist offensichtlich die zurückhaltende Unterstützung Sonnleitners für den Streik der Milchbäuerinnen in Berlin. Er sagte, diese Aktionen seien nicht im Stil des DBV. Presseberichten zufolge wertete die Bayerische Staatsregierung die Aktionen gegen Sonnleitner als "inakzeptable Grenzüberschreitung" und drohte den Tätern mit der Polizei. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer verteidigte die Politik Sonnleitners und rief die Bauern zur Mäßigung auf. "Ich warne davor, durch eine solche Eskalation der Proteste die Landwirtschaft in Misskredit zu bringen." Der Bauernverband versucht unterdessen, die angespannte Lage unter den Bauern zu beruhigen. "Wir sollten jetzt zusammenstehen. Bei den Dumpingpreisen der Molkereien sind wir alle die Verlierer, egal welchem Verband wir angehören."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.