Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Höfken: Milchgipfel sofort durchführen!

Ulrike Höfken (Grüne) hat jetzt Bundesagrarminister Horst Seehofer mit Nachdruck aufgefordert, aufgrund der Probleme am Milchmarkt zu handeln.

Lesezeit: 2 Minuten

Es seien schnelle Lösungen und Perspektiven notwendig. Nur dann könnten weitere Streiks vermieden werden. Sie richtet ihren Appell vor allem deshalb an die Adresse Seehofer, weil sie die Hauptursache in der Krise in der Politik sieht, die die Überschüsse herbeigeführt habe. Die Bundesregierung solle daher ein sofortiges Maßnahmenpaket auf die Beine stellen, das die Bundesregierung national allein umsetzen kann, forderte Höfken am Donnerstag. Sie macht dazu folgende Vorschläge:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Molkerei-Saldierung auf nationaler Ebene aussetzen und damit die nationale Überproduktion von Milch stoppen; Den Umrechnungsfaktor von derzeit 1,02 kg/l Milch auf 1,03 kg/l Milch und damit auf europäisches Niveau anheben; Die von der europäischen Union beschlossene Milchquotenerhöhung von 2 Prozent zum 1. Juli 2008 in der nationalen Reserve belassen; - den angekündigten Milchgipfel schnellstens unter Einbeziehung der Handelskonzerne durchzuführen; Die Diskussion zu den Vorschlägen des BDM zur Mengenregulierung aufnehmen und zu einem Konzept ausarbeiten; Sich in der EU mit Nachdruck für eine Neuausrichtung der Milchpolitik im Rahmen des "Health Check" einsetzen; Ein Finanzierungskonzept für Hilfsmaßnahmen wie den "Milchfonds" vorlegen; Die rechtlichen Möglichkeiten zur Stärkung der Erzeuger vorstellen.


In der kommenden Sitzungswoche wollen die Grünen einen Antrag zur künftigen Milchpolitik in den Deutschen Bundestag einbringen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.