Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Jetzt zusammenhalten: DBV sprach mit niederländischen Kollegen

Über Verbesserungen bei der Tierhaltung ohne dabei Geld zu verlieren oder im Wettbewerb Nachteile zu erleiden hat der DBV mit dem niederländischen Bauernverband (LTO) in Eindhoven gesprochen. Vorgestellt wurden dabei u.a. die „Initiative für nachhaltiges Schweinefleisch“ und die „Initiative Tierwohl“.

Lesezeit: 2 Minuten

Über Verbesserungen bei der Tierhaltungohne dabei Geld zu verlieren oder im Wettbewerb Nachteile zu erleiden hat der DBV mit dem niederländischen Bauernverband (LTO) in Eindhoven gesprochen.

 

Vorgestellt und eingehend erörtert wurden dabei u.a. die „Initiative für nachhaltiges Schweinefleisch“ aus den Niederlanden und die „Initiative Tierwohl“ aus Deutschland. In beiden Ländern werden dazu Wege für eine Weiterentwicklung der Tierhaltung mit dem Ziel der Sicherstellung der gesellschaftlichen Akzeptanz unter Beibehaltung der Wettbewerbsfähigkeit gegangen.

 

Die gesellschaftliche und politische Diskussion über die Tierhaltung ist in beiden Ländern ähnlich. Die Bauernverbände sehen sich deshalb in ihren Konzepten zur Entwicklung der Tierhaltung bestätigt und gleichermaßen auf gutem Weg. Der Informationsaustausch zeige, dass man vieles voneinander lernen und besser miteinander vernetzen könne, so Werner Schwarz, Johannes Röring und Roger Fechler, die von DBV-Seite teilnahmen. Vor allem müsse vermieden werden, dass trotz Wettbewerbs zwischen beiden Ländern bei der Weiterentwicklung der Tierhaltung die Marktposition geschwächt werde.

 



Das Treffen fand auf dem Betrieb von Maarten Rooijakkers statt, dem niederländischen Veredlungspräsident bei der LTO. Der Betrieb leistet offensive Öffentlichkeitsarbeit für die Schweinehaltung, mit der hohe Transparenz über die Haltungsbedingungen erreicht wird. Spaziergänger und Radfahrer können sich in einem über dem Schweinestall gelegenen Besucherraum einen eigenen Eindruck von seiner guten Schweinehaltung verschaffen. (ad)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.