Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Journalistenpreis für Karsten Krogmann

Karsten Krogmann, Reporter bei der Nordwest-Zeitung (NWZ), hat den VDAJ-Kommunikationspreis gewonnen. Mit seinen Reportagen aus dem Alltag, in denen Landwirte, Experten und Kritiker gleichermaßen zu Wort kommen, leistet er einen wichtigen Beitrag zur objektiven Information der Öffentlichkeit.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Verband Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) hat den VDAJ-Kommunikationspreis 2016 an Karsten Krogmann, Reporter bei der Nordwest-Zeitung (NWZ), vergeben. Mit seinen Reportagen aus dem Alltag, in denen Landwirte, Experten und Kritiker gleichermaßen zu Wort kommen, leistet er einen wichtigen Beitrag zur objektiven Information der Öffentlichkeit.

 

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und DBV-Präsident Joachim Rukwied übergaben den Preis am Donnerstag auf der Grünen Woche in Berlin.

 

Karsten Krogmann beschäftigt sich in seinen Reportagen auch mit moderner Landwirtschaft und mit der Fleischwirtschaft, im Mittelpunkt stehen häufig die betroffenen Menschen. Er erzählt, wie das Fleisch an die Wursttheke kommt, unter welchen Bedingungen in Schlachthöfen gearbeitet wird und wie fassungslos Landwirte der Kritik an ihrer Wirtschaftsweise gegenüberstehen.

 

Er erzählt die Geschichte von Kindern aus Landwirtsfamilien, die von ihren Mitschülern hören müssen, dass Landwirte Tierquäler und Umweltzerstörer seien. Kein Thema lässt er aus, und oft fühlt sich der Journalist dabei, als säße er zwischen zwei Stühlen. „Auf viele Fragen habe ich zunächst keine Antworten“, sagt Krogmann, „aber ich gehe auf die Höfe und lasse mir alles erklären.“  Mosaikartig entstehe so ein neues Bild, das mehr mit Realität und weniger mit Ideologie zu tun habe.

 

Die Auszeichnung erfreut Krogmann sehr: „Diese Anerkennung ist wichtig für unsere Arbeit und motiviert mich“, sagt er bei der Preisverleihung. Die gesamte Redaktion fühle sich in ihrer Arbeit bestärkt, da die Landwirtschaft ein wichtiges Thema der Region sei.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Journalismus im Spannungsfeld


Mit seiner Arbeit stößt Karsten Krogmann auch auf Skepsis. Bei den Kritikern der Landwirtschaft fehle oft die Bereitschaft, eine sachliche Debatte zu führen: Mancher Bericht aus dem Nutztierstall oder Schlachthof, der ohne wertende Vokabeln wie „Tierquälerei “ auskommt, wird als Handlangerei der Fleischindustrie gewertet. Generell sei es schwierig, Landwirte zu finden, die Journalisten zu sich auf ihre Betriebe einladen. Zu groß ist die Angst, von Fachfremden missverstanden zu werden. „Inzwischen erfahre ich aber ein gewisses Maß an Vertrauen und – vielleicht auch durch die regelmäßige Beschäftigung mit dem Thema – Respekt “, sagt Krogmann.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.