Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Kein neuer Bundesvorschlag zur Kleingruppenhaltung

Der Bund wird keinen neuen Verordnungsvorschlag zur Kleingruppenhaltung von Legehennen vorlegen. Das hat Staatssekretär Peter Bleser vergangene Woche bekräftigt. „Es liegt an den Ländern, die Kleingruppenhaltung zu regeln, und zwar möglichst einheitlich“, sagte Bleser. Damit sei zugleich verbunden, dass die Länder dann auch die rechtlichen Risiken trügen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Bund wird keinen neuen Verordnungsvorschlag zur Kleingruppenhaltung von Legehennen vorlegen. Das hat Staatssekretär Peter Bleser vergangene Woche bekräftigt. „Es liegt an den Ländern, die Kleingruppenhaltung zu regeln, und zwar möglichst einheitlich“, sagte Bleser. Damit sei zugleich verbunden, dass die Länder dann auch die rechtlichen Risiken trügen. Bis zum Inkrafttreten einer neuen Regelung sei die Kleingruppenhaltung von den Vollzugsbehörden der Länder anhand allgemeiner tierschutzrechtlicher Vorgaben zu beurteilen.

 

Der Staatssekretär geht davon aus, dass die Frage des Bestandsschutzes bestehender Anlagen letzten Endes vor Gericht geklärt werden muss. Nach Angaben des Agrarressorts leben derzeit noch 14 % aller Legehennen in Deutschland in Kleingruppen. Zwei Drittel der Tiere entfallen auf Bodenhaltung. Damit hat sich der Anteil der Bodenhaltung seit 2008 annähernd verdreifacht. Knapp 15 % der Legehennen wurden 2011 im Freiland gehalten. Die ökologische Haltung steigerte ihren Anteil von rund 5% in 2008 auf gut 7% im Vorjahr. (AgE)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.