Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Keine Alternative zur gemeinsamen Absatzförderung

Der Deutsche Bauernverband (DBV) will ein mögliches Scheitern einer gemeinsamen Exportförderorganisation der Agrar- und Ernährungswirtschaft nicht hinnehmen. Es könne nicht wahr sei, so DBV-Generalsekretär Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) will ein mögliches Scheitern einer gemeinsamen Exportförderorganisation der Agrar- und Ernährungswirtschaft nicht hinnehmen. Es könne nicht wahr sei, so DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born vergangene Woche in Berlin, dass ein gemeinsamer Auftritt in den wichtigen Absatzmärkten nicht zustande komme, weil sich die einzelnen Branchenvertreter nicht einigen könnten. Born appellierte an die Beteiligten, gemeinsam nach einer Lösung für eine Dachorganisation zur Exportförderung zu suchen. Dazu gebe es keine Alternative. Der DBV-Generalsekretär geht davon aus, dass eine Einigung erreicht wird und spätestens zum Ende der Sommerpause ein von den Branchen getragenes Dach zustande kommt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Bundesagrarministerium hatte kürzlich die Vertreter der deutschen Ernährungswirtschaft aufgefordert, bis Ende Juli einen förderfähigen Vorschlag vorzulegen, der den Exportinteressen der klein- und mittelständischen Unternehmen gerecht werde. Das Ministerium hat noch für 2009 eine projektbezogene Anschubfinanzierung von 500 000 Euro für eine Dachorganisation in Aussicht gestellt. Voraussetzung sei allerdings eine finanzielle Beteiligung der Wirtschaft in gleicher Höhe. Dem Ministerium zufolge erfordert die Fülle der Aufgaben in der Exportförderung eine funktionsfähige Dachkonstruktion mit einer leistungsfähigen Geschäftsstelle. Die Gespräche auf Seiten der Wirtschaft über ein solches Dach gestalten sich offenbar weiter schwierig und sind bislang ohne Ergebnis geblieben.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.