Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

Klimawandel: Herausforderung für Versicherungen

Die Versicherungsbranche muss sich angesichts des fortschreitenden Klimawandels auf zahlreiche neue Herausforderungen gefasst machen.

Lesezeit: 2 Minuten

Davon geht der Vorsitzende der R+V Versicherung, Bernhard Meyer aus. Auf einer Tagung vergangene Woche zeigte er sich jedoch zuversichtlich, diese meistern zu können. Prof. Folkhard Isermeyer vom Bundesforschungsinstitut für Landwirtschaft machte deutlich, dass "ein wenig Bioenergie" dem Klima durchaus nützen könne. Ein "Zuviel" an Bioenergie habe hingegen aufgrund freiwerdender Emissionen bei der Produktion eher eine schädigende Wirkung. Dr. Eberhard Faust von der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft zeigte sich davon überzeugt, dass die Variabilität des Klimas und der Jahreserträge in den nächsten Jahren zunehmen werde. In Mitteleuropa könnten die Landwirte dem erhöhten Anpassungsdruck mit der richtigen Auswahl an Pflanzenarten und -sorten wirkungsvoll begegnen. Den Ackerbauern im Süden und Südosten Europas drohten hingegen starke Ertragsrückgänge. Nach Ansicht von Dr. Ursula Gerdes vom Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit wird der Klimawandel vielfältige Effekte auf Schädlinge und die Übertragung von Tierkrankheiten haben. Fraglich sei allerdings, um welche Schädlinge und Krankheiten es sich konkret handeln werde und wann diese Effekte einträten. Peter Spandau von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sieht in der Verknappung von Getreide die größte Herausforderung für die Landwirtschaft. Der daraus resultierende Preisanstieg und die damit einhergehende Kostensteigerung im Futtermittelbereich führten zu deutlich höheren Schwankungen bei jeglicher Form von Veredlung im tierischen Bereich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.