Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Konjunkturbarometer zeigt relativ gute Stimmung unter den Bauern

Die Stimmungslage der deutschen Landwirte ist unverändert gut. Das geht aus dem jüngsten DBV-Konjunkturbarometer hervor. Der Konjunkturindex, der die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung und die Erwartungen an die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung der Landwirte zusammen­fasst, tendierte im Dezember gegenüber dem Vorquartal sogar leicht nach oben.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Stimmungslage der deutschen Landwirte ist unverändert gut. Das geht aus dem jüngsten DBV-Konjunkturbarometer hervor. Der Konjunkturindex, der die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung und die Erwartungen an die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung der Landwirte zusammen­fasst, tendierte im Dezember gegenüber dem Vorquartal sogar leicht nach oben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Konjunkturbarometer weist einen Wert von 32,6 aus, nach 31,9 im September und 33,5 im Juni. Mit der Einschränkung, dass der nach Weihnachten einsetzende deutliche Rückgang der Schweinepreise in der Dezembererhebung kaum Berücksichtigung finden konnte, kann festgestellt werden, das die deutschen Bauern ihre Situation weiterhin relativ zuversichtlich beurteilen.



Im Vergleich zum September werden vor allem die Entwicklung der Fleisch- und Futtermittelpreise sowie auch die Ernteergebnisse des Jahres 2011 positiver beurteilt. Nahezu unverändert gut schätzen die Bauern die Milch- und Rinderpreise ein. Getreidepreise werden im Dezember allerdings deutlich schlechter beurteilt. Unverändert stark negativ wirken die Düngemittelpreise und die Pachten. Gegenüber September wird der Kostendruck, der von höheren Treibstoff- und Stromkosten ausgeht, von den Befragten noch stärker hervorgehoben.



Das Stimmungsbild zur wirtschaftlichen Lage der Landwirtschaft hat sich nach den Dezember-Ergebnissen in den Ackerbaubetrieben wieder deutlich verbessert und erreicht das relativ hohe Niveau der Futterbaubetriebe, deren Stimmungswerte gegenüber September unverändert blieben.


Schlechter als die anderen Betriebsformen, aber etwas besser als im September beurteilen die Veredlungsbetriebe ihre aktuelle wirtschaftliche Lage. Allerdings konnte dabei der Einbruch der Schweinepreise kurz vor der Jahreswende kaum noch in die Bewertung eingehen. Das betrifft auch die Einschätzung der wirtschaftlichen Situation. Die bessere Marktlage zur Zeit der Befragung lässt die Einschätzung der künftigen wirtschaftlichen Situation in den Veredlungsbetrieben etwas besser ausfallen als in den Ackerbau- und Futterbaubetrieben, deren Stimmungswerte gegenüber September leicht zurückgegangen sind.



Trotz der weiterhin relativ guten Stimmung ist die Investitionsbereitschaft der Betriebe im Jahresvergleich etwas zurückgegangen, und dies hauptsächlich bei Investitionen in erneuerbare Energien. 40 % der Betriebe wollen nach ihren Angaben aus Dezember in den nächsten sechs Monaten investieren. Das sind 3 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Etwa 2 Prozentpunkte davon gehen auf eine verringerte Investitionsbereitschaft in erneuerbare Energien zurück, in die die Landwirte im nächsten halben Jahr immerhin noch 1,3 Mrd. Euro investieren wollen (Vorjahr 2,6 Mrd. Euro).


Der Rückgang der Investitionen in erneuerbare Energien ist ausschließlich auf den starken Rückgang an geplanten Biogasanlagen zurückzuführen. Insgesamt wollen die deutschen Bauern im ersten Halbjahr 2012  5,5 Mrd. Euro investieren. Das sind 1,7 Mrd. Euro weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die geplanten Investitionen in Maschinen erreichen den Vorjahresstand, während Gebäude- und Stallinvestitionen niedriger ausfallen. (ad)



Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.