Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Landhandel erwartet Folgen des Strukturwandels

Auch der Agrarhandel wird den Strukturwandel in der Landwirtschaft zu spüren bekommen. Davon ist Wilhelm Lohrmann vom Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW) in Baden-Württemberg überzeugt.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch der Agrarhandel wird den Strukturwandel in der Landwirtschaft zu spüren bekommen. Davon ist Wilhelm Lohrmann vom Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW) in Baden-Württemberg überzeugt. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Kirchheim/Teck setzten sich die Verbandsmitglieder mit den möglichen Strategien für die Zukunft ihrer Branche auseinander.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Obwohl der Strukturwandel nicht ausschließlich in der vorhergesagten Weise zu immer weniger, aber gleichzeitig immer größeren Betrieben geführt habe, habe sich eine neue Form der Landwirtschaft entwickelt, erklärte Lohrmann. Zudem sei der Trend landwirtschaftlicher Betriebe, sich zunehmend der Energiegewinnung zu- und der klassischen Landwirtschaft abzuwenden, ungebrochen, politisch gewollt und damit gefördert.


Inzwischen hätten allerdings einige Politiker eingesehen, dass diese Politik zu einer "Aushöhlung der klassischen Landwirtschaft mit Tierhaltung" führe, vor allem durch die gnadenlose Konkurrenz um landwirtschaftliche Flächen. Die derzeitige Bundesregierung sei jedoch nicht in der Lage, dieser Fehlentwicklung durch eine Korrektur des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) Einhalt zu gebieten.


Lohrmann machte deutlich, dass es durch die zunehmende Verbreitung von Mais hin zur Monokultur für Biogasanlagen eine Verdrängung der Milch- und Fleischproduktion sowie des Marktfruchtbaus gebe. Dadurch würden die Kerngeschäfte des Agrarhandels derart demontiert, dass in einigen Regionen mit vielen Biogasanlagen die Existenz der Landhändler gefährdet sei.


Lesen Sie auch dazu: Strukturwandel weiter ungebremst (28.1.2011)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.