Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Landwirte denken verstärkt über Beregnung nach

In vielen Regionen laufen derzeit die Beregnungsanlagen ununterbrochen. Wie im Nordosten Niedersachsens, wo viele Ackerbaubetriebe auf leichten Böden wirtschaften, berichtet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. In anderen Regionen, wo die Beregnungsmöglichkeiten noch nicht vorhanden sind, würden viele Landwirte intensiv darüber nachdenken, eine Beregnungsanlage zu bauen.

Lesezeit: 2 Minuten

In vielen Regionen laufen derzeit die Beregnungsanlagen ununterbrochen. Wie im Nordosten Niedersachsens, wo viele Ackerbaubetriebe auf leichten Böden wirtschaften, berichtet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. In anderen Regionen, wo die Beregnungsmöglichkeiten noch nicht vorhanden sind, würden viele Landwirte intensiv darüber nachdenken, eine Beregnungsanlage zu bauen. Allerdings geht dies nicht von heute auf morgen, sondern bedarf einer sorgfältigen Planung, so die Berater.

 

Jeder Millimeter Regen aus der Düse kostet den Bauern rund 3 Euro, das sind etwa 215 bis 430 Euro pro Hektar. Bei Kartoffeln und Zuckerrüben, die einen hohen Beitrag zum Betriebseinkommen leisten, fällt die Entscheidung leicht. Auch Getreide und Mais gelten wegen hoher zu erwartender Preise immer mehr als „beregnungswürdige Früchte“. Und die darbende Braugerste müssen Landwirte auf jeden Fall beregnen, da die in Anbauverträgen vereinbarten Mengen abzusichern sind.

 

Beregnungsanlagen stehen vorrangig auf Betrieben mit einem hohen Anteil beregnungswürdiger Früchte und leichter Böden. Nach einer aktuellen Umfrage des Bundesfachverbandes Feldberegnung werden in Niedersachsen etwa 300.000 ha bewässert. Das entspricht einem Anteil von 11,5 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) und rund 60 % der gesamten Beregnungsfläche Deutschlands. Niedersachsen gilt damit als beregnungsintensiv. Bundesweit werden etwa 560.000 ha bewässert, das entspricht einem Anteil von etwa 3 % an der gesamten LF Deutschlands. (ad)

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.