Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Landwirtschaft hat konstant gutes Image

Die deutsche Landwirtschaft verfügt über ein konstant gutes Ansehen in der Bevölkerung. Das bestätigt die neueste Image-Studie des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Vereins Information-Medien-Agrar (IMA), die heute in Berlin vorgestellt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutsche Landwirtschaft verfügt über ein konstant gutes Ansehen in der Bevölkerung. Das bestätigt die neueste Image-Studie des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Vereins Information-Medien-Agrar (IMA), die heute in Berlin vorgestellt wurde. Emnid-Geschäftsführer Klaus-Peter  S c h ö p p n e r  verwies auf ähnliche Ergebnisse früherer Studien, die sein Institut seit den siebziger Jahren im fünfjährigen Turnus durchführt. Schwankungen im Zusammenhang mit Einzelereignissen wirkten sich nur kurzfristig aus. Das Ausgangsniveau sei stabil, so der Meinungsforscher. Die aktuelle Umfrage zeigt ein großes und weiter gestiegenes Interesse der Bevölkerung an landwirtschaftlichen Themen. Dies gilt durchgängig, allerdings mit deutlichen Abstrichen in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am meisten interessieren Fragen der Nahrungsmittelqualität, der Transparenz sowie des Umgangs mit Tieren. Rund 80 % finden ihr Informationsbedürfnis über Landwirtschaft in den Medien nicht ausreichend gestillt. Ebenso viele sind der Ansicht, dass Themen der Landwirtschaft verpflichtend im Schulunterricht behandelt werden sollten. Etwas überraschend sind knapp drei Viertel der Deutschen der Auffassung, dass eine landwirtschaftliche Tierhaltung für Anwohner keine Belästigung darstellt. Eine deutliche Lücke offenbart die Studie zwischen den Erwartungen an die Landwirtschaft und der Einschätzung der tatsächlichen Situation. So wünschen sich mehr als 80 % der Deutschen einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren. Weniger als 40 % sind allerdings der Ansicht, dass dies auch tatsächlich gewährleistet ist.

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, kündigte verstärkte Bemühungen um eine realistische Darstellung moderner Landwirtschaft in der Öffentlichkeit an. Hier seien alle Bauernfamilien gefordert, erreichte Verbesserungen zu kommunizieren. Ziel müsse es sein, die große Diskrepanz zwischen einem idealisierten Wunschbild und der vermeintlichen Realität abzubauen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.