Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

topplus News

Leserfrage zu Pick-Up: Keine Rechtsmittel gegen PKW-Steuer

Frage: Unser neuer Pick-Up ist verkehrsrechtlich als LKW zugelassen. Das Hauptzollamt will ihn aber dennoch als PKW besteuern, was deutlich teurer ist. Wir dachten, dass seit der Reform des Kraftfahrzeug-Steuergesetzes (KraftStG) im Jahr 2012 die verkehrsrechtliche Einordnung verbindlich ist.

Lesezeit: 1 Minuten

Frage:Unser neuer Pick-Up ist verkehrsrechtlich als LKW zugelassen. Das Hauptzollamt will ihn aber dennoch als PKW besteuern, was deutlich teurer ist. Wir dachten, dass seit der Reform des Kraftfahrzeug-Steuergesetzes (KraftStG) im Jahr 2012 die verkehrsrechtliche Einordnung verbindlich ist für die steuerrechtliche, sprich das Hauptzollamt nur die LKW-Steuer erheben darf. Stimmt das?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort: Tatsächlich steht im neuen KraftStG, dass das Hauptzollamt sich bei der Besteuerung nach der verkehrsrechtlichen Einordnung des Fahrzeuges zu richten hat. Allerdings steht ganz am Ende des Gesetzes eine Übergangsregelung. Laut dieser gilt die neue Regel nicht, wenn sie zu einer niedrigeren Besteuerung als nach altem Recht führen würde (§18 Abs. 12 KraftStG). Der Gesetzgeber begründet dies damit, dass eine Begünstigung solcher Pick-Up-Fahrzeuge „aus ökologischer Sicht unangemessen“ wäre. Dass dies auch für nach 2012 zugelassene Fahrzeuge gilt, haben mittlerweile mehrere Finanzgerichte sowie der Bundesfinanzhof bestätigt. Weitere Rechtsmittel dürften daher keine Aussicht auf Erfolg haben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.