Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Mais bleibt als Energierohstoff gefragt

Die Nachfrage nach Rohstoffen zur Biogaserzeugung ist ungebrochen. Ende 2008 waren deutschlandweit bereits rund 4 000 Anlagen am Netz, fast doppelt so viele wie vor vier Jahren. Für 2009 werden sogar 4 800 Anlagen prognostiziert, so die ZMP.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Nachfrage nach Rohstoffen zur Biogaserzeugung ist ungebrochen. Ende 2008 waren deutschlandweit bereits rund 4 000 Anlagen am Netz, fast doppelt so viele wie vor vier Jahren. Für 2009 werden sogar 4 800 Anlagen prognostiziert, so die ZMP. Neben Gülle und anderen organischen Nebenprodukten spielt vor allem Mais bei der Biogaserzeugung eine wichtige Rolle. Dies spiegelt sich seit Jahren in einer Ausdehnung der Anbaufläche für Energiemais \- dazu gehören Silomais, Lieschkolbenschrot und Corn-Cob-Mix \- wider.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar wurden zur Ernte 2008 insgesamt weniger Flächen zur energetischen Nutzung angemeldet als im Vorjahr, dies liegt jedoch daran, dass mit Aussetzung der Flächenstilllegung auch der Nawaro-Bonus für Energiemais entfiel. In der Statistik wird daher lediglich der Anbau mit der sogenannten Energiepflanzenprämie von 45 Euro/ha ausgewiesen. Dieser wurde gegenüber dem Vorjahr sogar nochmals leicht ausgedehnt.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.