Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Mais in Paris teurer als Weizen

Die internationalen Maismärkte haben das Jahr 2009 mit Kursgewinnen beendet. An der Welt-Leitbörse von Chicago hat der Frontmonat in den letzten Handelstagen um 1,8 % auf 4,14 $/bu (114 Euro/t) zugelegt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die internationalen Maismärkte haben das Jahr 2009 mit Kursgewinnen beendet. An der Welt-Leitbörse von Chicago hat der Frontmonat in den letzten Handelstagen um 1,8 % auf 4,14 $/bu (114 Euro/t) zugelegt. Mittlerweile pendeln die Maisnotierungen in der US-Handelsmetropole seit Mitte Oktober in einem schmalen Band zwischen 3,80 $/bu (105 Euro/t) und 4,20 $/bu (116 Euro/t). Sobald die Kurse die 4-Dollar-Marke überwinden, setzen Maisverkäufe aus der Landwirtschaft ein, was für Preisdruck sorgt. Inzwischen ist es amtlich, dass 5 % der amerikanischen Maisernte auf dem Feld überwintern müssen. Damit fehlen in der globalen Maisbilanz zumindest bis zum Frühjahr mindestens 15 Mio. t von dem Grobgetreide. Man darf gespannt sein, in welcher Form das USDA den unterbrochenen Maisdrusch in seiner neuen Maisbilanz berücksichtigt, da Ertragsverluste durch die verspätete Ernte kaum zuverlässig kalkulierbar sind.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der an der Matif gehandelte Körnermais hat den Rückenwind aus Übersee genutzt und ist vor dem Jahreswechsel um knapp 1 % auf 135,25 Euro/t nach oben gelaufen. Schon seit Ende Oktober kostet Körnermais an der Matif mehr als Weizen mit gleicher Laufzeit, da das Grobgetreide in der EU knapp ist. Zuletzt war Mahlweizen fast 5 Euro/t günstiger als Mais bewertet, was auch besseren Weizen in den Futtertrog umlenkt.



Weitere Einschätzungen von den internationalen Börsen zu Weizen, Mais und den Eurex-Schweinen lesen Sie hier im Börsentelegramm vom 4.1.2010.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.