Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Mais verspricht gute Erträge

Niedersachsens Futterbauern rechnen nach einem abwechslungsreichen Witterungsverlauf mit einer guten Silomaisernte. Die Futterpflanze mittelamerikanischen Ursprungs hat in diesem Jahr von den über lange Zeit warmen Temperaturen und den stetigen Niederschlägen profitieren können.

Lesezeit: 2 Minuten

Niedersachsens Futterbauern rechnen nach einem abwechslungsreichen Witterungsverlauf mit einer guten Silomaisernte. Die Futterpflanze mittelamerikanischen Ursprungs hat in diesem Jahr von den über lange Zeit warmen Temperaturen und den stetigen Niederschlägen profitieren können.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einzelnen Landesteilen dagegen war es in der Jugendentwicklung etwas zu kalt, in anderen gab es aktuell zu viel Regen. Überall würde die Futterpflanze jetzt von mehr Wärme und Sonnenschein profitieren. Nach Umfragen des Landvolks machen die Maisfelder derzeit jedoch einen recht viel versprechenden Eindruck. Die kühlen Augusttage bremsen jedoch die Abreife, die Maishäcksler werden voraussichtlich in der letzten Septemberdekade ihre Arbeit beginnen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen wird dazu den Landwirten Reifeprognosen für ihren Standort anbieten.


Auf einer Fläche von rund 530.000 ha wächst in Niedersachsen Mais. Auf den meisten Flächen ist er als Futter für Milchkühe oder Bullen vorgesehen. Mit der Ernte von einem Hektar Mais können drei bis vier Milchkühe ein Jahr lang gefüttert werden. Die energiereiche Maissilage ist der ideale Partner zu Grassilage.


Ein Hektar Mais liefert etwa 40 bis 60 t Frischmasse, beziehungsweise etwa 45 bis 50 t Trockenmasse. Die meisten niedersächsischen Maisflächen werden als Silomais geerntet, hier wird die gesamte Pflanze genutzt. Auf weiteren rund 80.000 ha wollen Landwirte lediglich die in den Kolben sitzenden Körner ernten, dessen Reife benötigt in den kommenden Wochen viel Sonnenschein. Sollte der ausbleiben, lassen sich auch diese Flächen als Silomais nutzen. Bundesweit wächst auf gut 250.000 ha Mais, knapp 500.000 ha sind als Körnermais geplant. Den weitaus meisten Körnermais ernten die Landwirte in Süddeutschland.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.