Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Maisernte in Niedersachsen startet in diesem Jahr früher

Die Maisernte in Niedersachsen beginnt in diesem Jahr voraussichtlich früh, berichtet das niedersächsische Landvolk. Erste Reifeermittlungen der Landwirtschaftskammer hätten gezeigt, dass die Reife der Maispflanzen weiter fortgeschritten sei, als im vergangenen Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Maisernte in Niedersachsen beginnt in diesem Jahr voraussichtlich früh, berichtet das niedersächsische Landvolk. Erste Reifeermittlungen der Landwirtschaftskammer hätten gezeigt, dass die Reife der Maispflanzen weiter fortgeschritten sei, als im vergangenen Jahr. Bereits im vergangenen Jahr startete die Ernte ab Mitte September, in diesem Jahr könnte es noch einige Tage früher beginnen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Landwirte können nach Angaben des Landvolks auf eine gute Ernte hoffen, denn die Maisbestände haben sich fast ausnahmslos hervorragend entwickelt. Zur Ermittlung des richtigen Erntezeitpunktes müssten die Bauern den Maiskolben stärkere Beachtung schenken als der Restpflanze, da die Kolben aufgrund der guten Wasserversorgung noch sehr grün sein könnten. Deshalb seien auch die Voraussetzungen für die Silierung gut: Erntegut mit hohem Grünanteil lasse sich im Silo besser verdichten als Mais mit bereits trockenen Blättern.


Die Maisanbaufläche in Niedersachsen hat in diesem Jahr zugelegt und mittlerweile den Winterweizen vom ersten Platz in der Anbaustatistik verdrängt, meldet das Landvolk. Die Silomaisfläche sei um 11 % auf 360 000 ha, der Körnermais um 43 % auf 113 000 ha gewachsen. Der Wegfall der Pflicht zur Flächenstilllegung sei in großem Umfang dem Maisanbau zugute gekommen. Immerhin habe sich der Umfang der jetzt nur noch freiwillig stillgelegten Fläche um 80 % von 152 000 auf 31 000 ha reduziert, so das Landvolk abschließend.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.