Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

„Masseobergrenze für Mais und Getreide im EEG ist Quatsch!“

Überaus kritisch haben die Delegierten beim Deutschen Bauerntag in Koblenz gestern die Einführung einer Masseobergrenze für Mais und Getreidekorn im EEG bewertet. Solche landwirtschaftlich-fachlichen Vorgaben dürften nicht im EEG erfolgen, lautete die Kritik der anwesenden Mitglieder.

Lesezeit: 1 Minuten

Überaus kritisch haben die Delegierten beim Deutschen Bauerntag in Koblenz gestern die Einführung einer Masseobergrenze für Mais und Getreidekorn im EEG bewertet. Solche landwirtschaftlich-fachlichen Vorgaben dürften nicht im EEG erfolgen, lautete die Kritik der anwesenden Mitglieder. Als problematisch wird auch die Aufweichung der bewährten Trennung zwischen Nawaro- und Abfallvergärungsanlagen gesehen.

 

Für Kritik sorgte die neue Vorgabe einer Wärmenutzung von 60 %, da diese sehr unflexibel ausgestaltet sei. Bei Waldholz bezeichneten eine Reihe von Delegierten das neue EEG als nachteilig.

 

Scharfe Kritik äußerten die Forumsteilnehmer an der mangelnden Beachtung von legitimen Interessen der Grundeigentümer im Zuge des Netzausbaus. Auch sei beim Netzausbau die Chance vertan worden, eine Wende beim Flächenverbrauch durch Siedlungs- und Verkehrsmaßnahmen sowie Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen einzuleiten. Zahlreiche Diskussionsteilnehmer forderten die Umweltpolitiker auf Bundes- und Landesebene auf, bei der anstehenden Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes zu einer flächenschonenden Philosophie bei Eingriffen in Natur und Landschaft sowie der Naturschutzkompensation umzusteuern. Der Umweltbeauftragte des DBV, Friedhelm Decker, forderte eindringlich „neue Lösungen“ zur Schonung landwirtschaftlicher Flächen. (ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.