Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Meck-Pom nennt mit GVO-Raps verunreinigte Flächen

Mecklenburg-Vorpommern hat jetzt Angaben zu den Flächen veröffentlicht, auf denen im August 2007 Winterraps der Sorte Taurus ausgesät wurde, in dem Spuren von nicht zugelassenem gentechnisch verändertem Raps in einer Größenordnung von 0,03 % gefunden worden waren. Das Agrarministerium setzte damit ein Urteil des Schweriner Verwaltungsgerichts um.

Lesezeit: 1 Minuten

Mecklenburg-Vorpommern hat jetzt Angaben zu den Flächen veröffentlicht, auf denen im August 2007 Winterraps der Sorte Taurus ausgesät wurde, in dem Spuren von nicht zugelassenem gentechnisch verändertem Raps in einer Größenordnung von 0,03 % gefunden worden waren. Das Agrarministerium setzte damit ein Urteil des Schweriner Verwaltungsgerichts um. Die Angaben sind auf den Internetseiten des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei unter www.lallf.de veröffentlicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Verunreinigter Mais in Niedersachsen gelegt?



In Niedersachsen ist unterdessen weiterhin unklar, ob Mais-Saatgut, das mit gentechnisch veränderten Organismen (GVO) verunreinigt wurde, gedrillt worden ist. Eine Sprecherin des Umweltministeriums in Hannover erklärte am vergangenen Freitag: "Wir wissen nicht, ob der Mais ausgesät wurde." Das betroffene Unternehmen sei über das Gewerbeaufsichtsamt Cuxhaven aufgefordert gewesen, bis zum 28. Mai Ergebnisse vorzulegen. Mehr Erkenntnisse, wohin das Maissaatgut gelangte, werden im Umweltministerium daher in dieser Woche erwartet, nachdem die Antwort des Unternehmens ausgewertet worden ist. Bei Kontrollen von Maissaatgut hatten die niedersächsischen Behörden bei zwei von 35 gezogenen Proben GVO-Spuren gefunden.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.